Schaffung von Erfahrungswelten

Ganzheitlichkeit – das ist der Schlüssel zu nachhaltigem Lernen. Aus diesem Grund arbeiten wir projektorientiert. Wir greifen sowohl situative Impulse der Kinder als auch saisonal bedingte Themen auf und konzipieren daraus Erfahrungswelten, die speziell auf die Bedürfnisse der Kinder unter 3 Jahren abgestimmt sind. Einfache und nachvollziehbare Themen, die an die Lebenswelt der Kinder anknüpfen, ermöglichen ihnen neue Erfahrungen. Die Sinne der Kinder werden in den einzelnen themenbezogenen Angeboten auf spielerische Weise vielfältig angeregt und gefördert. Bereits erlerntes wird wiederholt, in vielerlei Hinsicht vernetzt und tiefgreifend verankert.
Angebote innerhalb eines Projektes finden mit einzelnen Kindern, in Kleingruppen oder mit der ganzen Gruppe statt und können zum Beispiel sein:

• Fingerspiele
  • Lieder