Unsere Krippe

Du hast ein Recht genauso geachtet zu werden, wie ein Erwachsener.
Du hast das Recht, so zu sein, wie du bist.
Du musst dich nicht verstellen und so sein, wie Erwachsene es wollen.
Du hast das Recht auf den heutigen Tag, jeder Tag deines Lebens gehört dir, keinem sonst.
Du KIND, wirst nicht erst Mensch, du bist Mensch.

(Janusz Korczak)

Willkommen in unserer Krippe!

Liebe Eltern,
für Sie und Ihr Kind beginnt ein neuer Lebensabschnitt.

Ihr Kind verlässt seine vertraute Umgebung und muss sich einen noch fremden Lebensraum erobern.

Das bedeutet für Ihr Kind:

• es muss sich für eine bestimmte Zeit von Mama oder Papa lösen
  • es muss sich in noch fremden Räumlichkeiten aufhalten
  • es muss fremde Erwachsene (Erzieherinnen) anerkennen
  • es muss sich in einer Gruppe fremder Kinder behaupten

Das alles ist eine große Leistung für Ihr Kind.

Aber auch für Sie ist es nicht einfach, Ihr Kind loszulassen. Ihr Kind entwächst der Elternbeziehung und befindet sich immer mehr auf dem Weg zum „Großwerden“.  Die Eltern sind nun nicht mehr die einzigen Bezugspersonen, fremde Erzieherinnen werden zum Miterzieher Ihres Kindes.

Ihr Kind erlebt:

• andere Erziehungsstile
  • andere Erziehungsmethoden

und muss sich damit auseinandersetzen.

In der Bärengruppe werden 12 bis 15 Kinder im Alter von 0 – 3 Jahren von 3 Erzieherinnen betreut.
Sie haben die Möglichkeit ihr Kind von frühestens 7:15 Uhr bis spätestens 15:15 Uhr bei uns betreuen zu lassen. Wünschen sie andere Betreuungszeiten sprechen Sie uns an.

Wir wünschen uns mit Ihnen und Ihrer Familie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Damit Ihnen der Beginn unserer gemeinsamen Krippenzeit etwas vereinfacht wird, haben wir einige wichtige, nützliche Informationen für Sie in zusammengestellt. Sollten Sie dennoch Fragen haben, wenden Sie sich an Ihr Krippen – Team. Wir freuen uns auf Ihr Kind und wünschen uns allen einen guten Start.

Ihr Krippenteam

Erzieher – Kind Bindung

Kinder brauchen für ihre „Bindungsprozesse“ Erwachsene als Bindungs- und Bezugspersonen. Die sichere Bindung/ Beziehung entsteht durch einen feinfühligen und freundlichen Umgang, eine zugewandte Ansprache und Pflege und Betreuung. Auch über die Umgangsformen in der Gruppe, die Atmosphäre und die Art, wie wir die Kinder ansprechen entsteht Bindung. Wir finden es wichtig, den Kindern mit Heiterkeit und Freundlichkeit zu begegnen, damit sie in ihrer positiven Grundstimmung gestärkt werden. Erst wenn das Kind die Sicherheit hat von den Menschen in seiner Umgebung gehalten und geachtet zu werden, kann es seinen Radius erweitern und zu neuen Aktivitäten übergehen.

Unser Bild vom Kind

Wir sehen jedes Kind als einzigartig mit seiner individuellen Persönlichkeit.
Wir unterstützen das Kind in seinem Verlangen und bieten Raum, Zeit und Material.
Wir begleiten und unterstützen es in seinen Bildungs- und Entwicklungsprozessen sowie seinen Fragen.
Wir trauen Kindern etwas zu, nehmen sie ernst und begegnen ihnen mit Achtung, Respekt und Wertschätzung.
Wir gehen von einer Gleichwertigkeit und Gleichwürdigkeit zwischen uns und den Kindern aus.
Wir sehen uns in erster Linie als Bezugspersonen und Begleiter der Kinder. Gerade im Krippenbereich ist die Bindung zwischen Kind und Erzieherin besonders stark, die Erzieherin wird zur sicheren Basis des Kindes.