Unsere Einrichtung

Unsere Kindertagesstätte wurde 1988 in Betrieb genommen. Bauherr war die Samtgemeinde Wesendorf, die Trägerschaft übernahm das DRK, Kreisverband Gifhorn.
Damals als eingruppiger Kindergarten gebaut, ist unser Haus im Laufe von 30 Jahren zu einer viergruppigen Kindertagesstätte herangewachsen. Der letzte Anbau wurde im August 2019 fertiggestellt.

Zusätzlich befindet sich eine Außenstelle unserer Kita im gegenüberliegenden Gebäude der Kirchengemeinde (Hannoversche Landeskirche).

In unserem Hauptgebäude ist auch die Krippe mit zwei Gruppen angesiedelt.

Die Kindertagesstätte

Die Krippe

Unsere Krippe teilt sich in folgende Räume auf:

• Eingangsbereich mit Garderobe und Eigentumsfächer
  • Bewegungsraum/ Mehrzweckraum, der in der Mittagszeit zu Schlafraum umgebaut wird
  • Wickelraum mit Sanitäreinrichtungen
  • Personal- Besuchertoilette
  • Küche
  • Haushaltsraum
  • Abstellraum und Personalgarderobe
  • Gruppenraum (der Gruppenraum ist altersentsprechend in verschiedene Aktionsbereiche auffgeteilt und wird den Bedürfnissen der Kinder angepasst)

Schlaf- und Bewegungsraum

Unser Schlafraum für die Kinder, in dem die Kinder ihren Mittagsschlaf verrichten, wird vormittags auch als Bewegungsraum genutzt. So haben die Erzieherinnen die Möglichkeit mit einer kleinen Gruppe von Kindern verschiedenste Angebote anzubieten.