Bewegung

Vielfältige Bewegungserfahrungen sind wichtige Grundlagen für die gesamte Persönlichkeitsentwicklung von Kindern.
Über Bewegung und Wahrnehmung wird die motorische, sowie die soziale, emotionale und kognitive Entwicklung gefördert. Durch das Ausprobieren von unterschiedlichen Bewegungsmöglichkeiten und das gemeinsame Spiel in Bewegung lernen die Kinder sich und ihre Fähigkeiten kennen und erproben Regeln des sozialen Miteinanders im gemeinsamen Handeln.

In unserer Kita bieten wir den Kindern viel Raum und Gelegenheit, um ihrem Bewegungsdrang nachzukommen. Der großzügige, mit verschiedenen Materialien ausgestattete Bewegungsraum, bietet viele Möglichkeiten für Bewegungsangebote in Groß- und Kleingruppen. Auf unseren Spielfluren finden die Kinder ein ständig wechselndes Materialangebot, mit dem sie sich unterschiedliche Bewegungslandschaften selber konstruieren können. In den Gruppenräumen finden sich neben Tischen und Stühlen ebenso schräge Ebenen, unterschiedliche Sitzgelegenheiten, Spielteppiche und Podeste, die die Kinder nach ihren individuellen Bedürfnissen nutzen können.

Auch das Außengelände bietet eine vielfältige Anzahl an Bewegungsangeboten. Neben fest installierten Geräten wie Schaukel, Reckstangen und Rutsche, gibt es für die Kinder die Möglichkeit, sich aus Getränkekisten, Rohren, Reifen, Brettern und Naturmaterialien, selbst z. B. Wippen, Balancierparcoure oder ähnliches selbst zu konstruieren (Bewegungsbaustelle). Ebenso stehen den Kindern auf dem Außengelände diverse Fahrzeuge zur Verfügung.