Laternenumzug

Auch in diesem Jahr veranstaltete die DRK Kindertagesstätte Gr. Oesingen gemeinsam mit den Kirchengemeinden (Friedenskirche und Selk) vor Ort einen Laternenumzug.

Das gemeinsame Laternenbasteln in der Kita wurde von Eltern und Kindern wieder sehr gut angenommen. Die Ergebnisse sah man am Abend des 5. Novembers in den Groß Oesinger Straßen leuchten.

Aber nicht nur mit Basteleien wurde sich in den Gruppen auf den Laternenumzug vorbereitet. Pastor K. Heitkamp von der Friedenskirche, der in regelmäßigen Abständen mit den Kindern in der Kita singt, kam auch zu diesem Anlass mit seinem E-Piano und übte mit den Kindern Laternenlieder.

So waren alle bestens vorbereitet und der Umzug konnte am 5. Nov.2023 um 17:00 Uhr starten. Das Wetter war in diesem Jahr leider nicht so schön, wie die anderen Jahre. Als wir aus der Kirche – nach einer kleinen Andacht – losziehen wollten, regnete es immer stärker, sodass die rund 100 Besucher eine kleinere Strecke zurücklegen mussten, als geplant war. .

Nach dieser kleinen Runde konnten die Teilnehmer mit einem warmen Kinderpunsch, Apfelsaft, Wasser und Laugengebäck im Gemeindehaus der Friedenskirche den Abend ausklingen lassen.

Vielen Dank noch einmal an alle fleißigen Helfer, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben und auch an den Spender des Briefumschlages, der einen Tag nach dem Fest in unserem Kita-Briefkasten steckte.