35 Jahre DRK Kindertagesstätte Gr.Oesingen

Grüffelogrütze, Eule mit Zuckerguss oder lieber doch eine Bratwurst….das musste man sich fragen, wenn man zum Tag der offenen Tür in die Kita Gr. Oesingen einkehrte. Aber dazu später mehr.

Die Kita Gr. Oesingen feierte am 1. Juli 2023 ihr 35-jähriges Bestehen und öffnete dazu von 11 bis 16 Uhr ihre Türen. Zu den zahlreichen Besuchern, die teilweise von den Kindern persönlich eingeladen wurden, wie Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte zählten auch Vertreter der Öffentlichkeit, wie der Bürgermeister, der Samtgemeindebürgermeister und die stellvertretende Fachbereichsleitung des DRK Gifhorn. Besonders emotionale Momente gab es beim Wiedersehen mit ehemaligen Kolleginnen und Kindern, deren eigene Kinder jetzt in der Kita betreut werden, sowie der langjährigen, ehemaligen Leitung Barbara Breitkopf. Es wurden viele Erinnerungen aufgefrischt und alte Geschichten erzählt. Auch Vertreter des Fördervereins Maiglöckchen, die die Entstehung einer Kita in Gr. Oesingen ins Leben gerufen haben, waren anwesend.

Die Krippenkinder bereicherten das Fest mit einer bunten Tanzvorführung und im Anschluss daran, hielt die Leitung der Kindertagesstätte, Marion Tetzlaff, die Eröffnungsansprache.

Alle Räume in der Krippe und der Kita waren geöffnet und hielten spannende, kreative und abwechslungsreiche Angebote bereit. Aber auch auf dem Außengelände war einiges geboten: Fühlsäckchen, Barfußpfad, ein Gemeinschaftsmosaik, …

Zur Stärkung gab es Kuchen, Bratwurst, Waffeln, Popcorn und Eis.

Um 14 Uhr hatten die „Wackelzähne“ ihren großen Auftritt mit zwei Trommelvorführungen. Um 15 Uhr folgte eine Theateraufführung der Kita-MitarbeiterInnen. Es wurde das Stück „Der Grüffelo“ aufgeführt.

Zum Abschluss konnten alle mit einem Gewinnerlos ihren Preis von der großen Tombola abholen.

Für Marion Tetzlaff und ihr Team war es ein rundum gelungenes Fest und es gab viele anerkennende Worte.

An dieser Stelle möchten wir allen herzlich danken, die uns tatkräftig unterstützt haben und zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Vielen Dank an die Eltern, die Landfrauen, die Spender der Tombolapreise, die Feuerwehr und an alle zahlreichen Gäste, die uns mit rührenden Worten und Geldspenden bedacht haben.