Unsere pädagogischen Schwerpunkte

Übergang in die Kita

Wir gestalten den Übergang in die Kita mit den Eltern und den Kita- Erzieherinnen gemeinsam. Folgende Aktionen finden statt:

  • Schnuppertag in der Kita von 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr / 10:30 Uhr. Die Eltern bringen ihr Kind in die Kita, können dort noch einige Zeit gemeinsam verbringen und sich dann von ihrem Kind verabschieden. Die Erzieherinnen bringen um ca. 10:00 Uhr/ 10:30 Uhr das Kind in die Krippe zurück, so dass es dort dann wieder am Mittagessen teilnehmen kann.
  • Am letzten Krippentag wird gemeinsam mit Eltern der Abschied im Morgenkreis "gefeiert". Das Krippenkind bekommt ein kleines Geschenk und das Krippen – Portfolio überreicht. Ganz zum Schluss wird noch ein Foto vom Krippenrausschmiss gemacht, welches noch mit ins Portfolio geheftet wird.